Kapitel 1 Vorwort

Im Wintersemester 2022/23 wurden die Kapitel bis einschließlich des linearen Modells in der Vorlesung behandelt. Allerdings wurden die Aspekte Diagnoseplots, Interaktionen und polynomiale Terme nur angeschnitten und erst im Blockseminar vertieft behandelt. Faktorvariablen in Regressionsmodellen (ANOVA/ANCOVA) wurden ebenfalls erst im Blockseminar behandelt. Im Blockseminar wurden zudem die generalisierten linearen Modelle eingeführt.

Für das Wintersemester 2023/2024 waren die Inhalte ähnlich aufgeteilt: Vorlesung Methoden in der Geographie: Statistik Einführung Kapitel 1-13.2, Blockseminar Praktische Anwendung statistischer Methoden Kapitel 13.3-20.2. Das Kursbuch wurde im Verlauf des Wintersemesters an einigen Stellen ergänzt.

Aktuell kann das Kursbuch nicht als PDF exportiert werden, da einige nicht konvertierbare Elemente eingebunden sind.