Software Einrichtung#

Folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um die gesamte für den Kurs erforderliche Software zu installieren. Wenn Sie Fragen oder Probleme haben erstellen Sie ein Ticket im GIS Kummerkasten auf GitLab.

Die Installation wird am ersten Tag auch nochmal kurz thematisiert werden. Sollte irgendetwas also nicht funktionieren, ist das kein Grund zur Panik!

Software#

Notwendig#

  • Python 3.12.* herunterladen und systemweit installieren.

  • (nur für Windows) installieren Sie zusätzlich Windows Terminal

Optional#

  • Git installieren: https://git-scm.com/downloads. Mehr informationen in der git Doku

  • (Bonus, nur für erfahrene Nutzerinnen, nur für Windows) Python inkl. verschiedener Erweiterungen (packages), wie bspw. GDAL und OGR, laufen erfahrungsgemäß auf Unix basierten Systemen (MacOS und Linux) fehlerfreier. Die bisher praktikabelste Lösung hierfür auf Windows ist die Installation und Einrichtung von WSL2 inkl. Ubuntu Installation. WSL2 arbeitet auch nativ mit Python environments und VS Code zusammen. Insgesamt kann das unserer Erfahrung nach auf längere Sicht viel Ärger ersparen, erfordert jedoch Zeit und Arbeit für das erste Verständnis und Setup. Von daher - nicht nötig für diesen Kurs, jedoch wärmstens empfohlen, wenn mehr im GIS Bereich angestrebt wird.

Text-Editoren#

Notwendig#

  • Eine Programmierumgebung installieren (IDE - Integrated development environment). Wir empfehlen für den Einstieg die minimalistische IDE Thonny.

Alternativ#

  • Alternativ können Sie auch einen regulären Text-Editor nutzen. Unter Windows steht Ihnen hier der Editor/Notepad oder Notepad++ zur Verfügung, unter Linux bietet sich gedit an. Eine Liste mit weiteren Optionen findet sich hier.

Optional#

  • Für mehr Funktionalitäten im weiteren Verlauf für diesen und andere Kurse empfehlen wir Visual Studio Code für das Editieren von Text-, Python- und Markdown Dateien. Minimalistischere Markdown-Editoren wären bspw. atom, typora oder Sublime (allerdings funktioniert hierfür auch VS Code einwandfrei).

Sonstiges (Optional)#